Masterarbeit

Im Fachbereich Software Engineering bei Professor Zündorf habe ich meine Masterarbeit mit dem Thema „Entwicklung eine graphischen Javascript-Debuggers“ fertig gestellt. In der Arbeit ging es um die Entwicklung und Analyse eines Tools zur graphischen Visualisierung von Javascript-Objekten und deren Abhängigkeiten. Das entwickelte Tool kann per Script in jede Website eingebunden werden und extrahiert dort die entsprechenden Daten. Per WebSockets kann über ein zweites Tool am Datenmodell der Seite rumgespielt werden. Die Untersuchung sowie Erweiterung von Objektstrukturen ist ebenfalls möglich.

Darüber hinaus bietet das entwickelte Tool einen parser, der Javascript Code in einer beliebigen Umgebung debuggen lässt. Die Debug-Operationen (zum Beispiel: Step forward, Step inside usw.), die aus gängigen Debuggern bekannt sind, werden dann im Visualisierungstool ausgeführt. Von dort können auch die Veränderungen der Objektstrukuren beobachtet werden.