Leiterwagensimulation

Demo zur Leitersteuerung. Sicht aus dem Hauptsteuerstand.

Demo zur Leitersteuerung. Sicht aus dem Hauptsteuerstand.

Im Wintersemester 12/13 an der Uni Kassel habe ich Rahmen der Veranstaltung „Graphische Simulationen“ eine Simulation für einen Leiterwagen der Feuerwehr erstellt. Dazu sollte mit der Gameengine Unity ein bereits vorhandenes 3D-Modell mit Funktionalitäten ausgestattet werden.

Die Hauptaufgabe war, Informationen bezüglich der Funktionalität des Leiterwagens zu sammeln. Dazu blieb ein Besuch bei der Kasseler Feuerwehr nicht aus. Anschließend mussten die zusammengetragenenen Informationen durch technische Details ergänzt werden und in Unity umgesetzt werden. Dazu wurde auch noch eine Demo zum kennenlernen der Funktionen des Leiterwages entwickelt.

Locksher und Sonwat

Screenshot zu Locksher und Sonwat

Screenshot zu Locksher und Sonwat

Im Rahmen des „3D Game Programming“-Praktikums an der Uni Kassel wurde in diesem Semester ein Action-Adventure Game entwickelt. Dazu wurde die Gamengine Unity verwendet.

Das Spiel erzählt die Geschichte von Locksher und Sonwat (angelehnt an Sherlock und Watson), wie sie Sonwats Frau retten. Dazu musste jeder Praktikumsteilnehmer eine eigene Szene entwickeln, die Locksher und Sonwat meistern müssen, um der Rettung von Sonwats Frau näher zu kommen. Gleichzeitig mussten auch alle nötigen Modelle und Sounds für die Szenen erstellt werden. Ich habe dabei eine 3D-Jump and Run Szene entwickelt.

Zusätzlich zur Entwicklung an sich standen auch Teamwork, Dokumentation und Präsentation im vordergrund. Das Ergebnis kann mit dem Unity Webplayer gespielt und hier gefunden werden.